Das alltägliche Familienleben in Vietnam

Einen Aufenthalt im Kreise einer vietnamesischen Familie miterleben zu können, ist eines der beeindruckendsten Erlebnisse auf einer Reise nach Vietnam. Nirgends lassen sich die Gepflogenheiten, Traditionen oder das Alltagsleben der einheimischen Bevölkerung besser nachvollziehen, als direkt als Gast im Kreise einer solchen Familie aufgenommen zu sein. Es ist besonders interessant mit welcher Energie und Begeisterung die Vietnamesen ihren Alltag meistern, bereits in den frühen Morgenstunden erfolgt ein umfangreiches Gymnastikprogramm und anschließendem Fruehstueck. Man nimmt sich einfach die dafür erforderliche Zeit, in Deutschland ist dieses kaum vorstellbar. Die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein, weit und breit von Hektik keine Spur, so kommt es einem vor, doch auch hier ist ständig Bewegung erforderlich um Erfolgreich zu sein.

Das alltägliche Familienleben in Vietnam aus meiner Sicht

Die normale Durchschnittsfamilie in Vietnam ist ein nahezu perfekt organisiertes Unternehmen, hier hat jedes Mitglied seine genau festgeschriebenen Aufgaben zugeteilt bekommen. Die Mutter übernimmt die Rolle des Familienoberhauptes in allen wichtigen Entscheidungen, wie die Verwaltung der Finanzen, der Kindererziehung und alle täglichen Einkäufe. Der Vater hat die verantwortungsvolle Aufgabe für die finanzielle Absicherung der Familie Sorge zu tragen, so ist es nicht verwunderlich, das er 90 Prozent seines Monatseinkommens der Ehefrau übergießt und nur ganze 10 Prozent für seine eigenen Ausgaben, wie Tabak, Benzin oder andere Dinge zurückbehält.

Bilder 049

In Europa ist diese Lebensführung kaum noch vorstellbar, denn fast jeder verfügt in Deutschland über ein eigenes Konto auf welches der Monatslohn überwiesen wird. In Vietnam verfügen nicht einmal 50 Prozent über ein eigenes Konto, sondern bekommt seinen Arbeitslohn bar auf die Hand ausgezahlt. Am Abend wird im Kreise aller Familienangehöriger an einem Tisch gegessen, dies ist auch der einzige Zeitpunkt des Tages an dem alle anfallenden Fragen oder Probleme gemeinsam besprochen werden können. Die Kinder berichten ihre Neuigkeiten aus der Schule, der Vater erzählt die neuesten Dinge aus der Nachbarschaft und die Mutter verteilt die erforderlichen Aufgaben an die anderen Mitglieder.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s