Goldsuche am Klondike-Fluss in Kanada

Eine Reise auf den Pfaden der legendären Goldsucher kann man im kanadischen Yukon erleben, hier darf das gescheffelte Gold behalten werden und viele träumen vom unverhofftem Fund ihres Lebens. Dieses ist eines der aufregendsten Abenteuer überhaupt, denn nicht nur die atemberaubende Landschaft übt einen enormen Reiz aus, sondern vor allem die Faszination Goldsucher. Ich kannte es aus zahlreichen Filmen, Goldsucher am Fluss der kanadischen Wälder und glitzernde Nuggets lösten einen wahren Goldrausch aus. Doch wie sieht dieses Abenteuer in der rauen Wirklichkeit aus? Eine Frage die nur eine Reise zum legendären Klondike-Fluss im kanadischem Yukon beantwortet werden kann, denn eine Hoffnung zu unerwartetem Reichtum zieht immer wieder Abenteurer aus aller Welt in dieses Gebiet.

b1740309ca6146e21b0

Goldsuche am Klondike-Fluss in Kanada

Das Abenteuer Goldrausch im kanadischen Yukon hatte seinen Lauf genommen und unser Führer Stuart Schmidt, ein deutschstämmiger Kanadier zeigte uns alles, was man für eine erfolgreiche Suche nach dem begehrtem Edelmetall wissen musste. Erst einmal mussten wir lernen die Spuren des Goldes zu lesen, dazu erklärte er uns umfangreich wie man lernt dieses Land zu deuten. Neben einem ausgeprägtem Spürsinn ist auch umfangreiches Wissen gefragt, denn wo verspricht die Suche nach erodiertem Gold den ersehnten Erfolg am ehesten? Das Gebiet um Dawson City, einer ehemaligen Goldgräberstadt in der unmittelbaren Umgebung des Klondike Flusses und dem Yukon River gilt als eines der besten Reviere in Kanada.

Panorama_Yukon_Gold

Wir schlugen in unmittelbarer Ufernähe des Klondike Flusses unser Zeltlager auf, wir kamen uns vor wie echte Goldsucher, denn jeder von uns hatte schon etwas vom legendärem Goldrausch abbekommen. Am frühen Abend versuchten wir unser erstes Glück, eine aufregende und anstrengende körperliche Arbeit, die Steine vom Schmutz freizuwaschen. Der erste Tag brachte keinen Erfolg, doch wir gaben nicht auf und suchten weiter. Am dritten Tag konnte ich das erste Mal jubeln, denn etwas glänzendes befand sich in meinem Waschtrog, es ist tatsächlich einer der begehrten Nuggets gewesen. Mit immerhin 3 Gramm schon ein beachtliches Exemplar und der Goldrausch erreichte seinen Höhepunkt. Wie viel wir am Ende gefunden hatten, bitte nicht traurig sein, doch dieses kleine Geheimnis behalte ich für mich.

kanada-nuggets

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s